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E.ON Unterwegs FAQ

Infos zur E.ON Unterwegs

  • Welche Vorteile bringen mir E.ON Unterwegs und die E.ON UnterwegsKarte?
    • Punkte sammeln: Kaufen Sie über eon-unterwegs.de oder die E.ON UnterwegsApp bei über 1.000 Online-Shops ein und sammeln Sie dabei Rabatte in Form von E.ON Punkten. Sparen Sie zum Beispiel bei einer Reisebuchung bis zu 9,6 % in E.ON Punkten.
    • Punkte einlösen: Lösen Sie Ihre E.ON Punkte bei einem unserer namhaften Partner ein, wie Sixt, DriveNow, FlixBus u. a.
    • Startguthaben sichern: Für Ihre Anmeldung zu E.ON Unterwegs erhalten Sie 1.000 E.ON Punkte im Wert von 10 Euro.
    • Günstigste Tankstelle finden: Finden Sie mit der E.ON UnterwegsApp und der Webseite eon-unterwegs.de immer die günstigste Tankstelle in Ihrer Nähe.
      Wenn Sie sich zusätzlich zu den Vorteilen von E.ON Unterwegs auch für die optionale E.ON UnterwegsKarte entscheiden, profitieren Sie wie folgt:
    • Die E.ON UnterwegsKarte, eine dauerhaft gebührenfreie Mastercard® GOLD unseres Partners Advanzia Bank.
    • Vorteile einer Mastercard® GOLD nutzen, die Sie hier finden: www.advanzia.com/vorteile*.
    • Sparen Sie weltweit mindestens 5 Cent pro Liter an allen Tankstellen weltweit, indem Sie mit der E.ON UnterwegsKarte bezahlen. Voraussetzung sind ausreichende E.ON Punkte. Beispiel: Wenn Sie 40 Liter Super E5 für 1,30 EUR/l tanken, bezahlen Sie 52 Euro und benötigen 282 E.ON-Punkte, um den Tankrabatt zu bekommen. Der Rabatt von 2,82 Euro entspricht mind. 5 Cent pro Liter und wird auf Ihrer Kreditkartenrechnung als Gutschrift erfasst (Stand 11.2017).
    • Wir entwickeln das E.ON Unterwegs Programm für Sie immer weiter, um Ihnen viele weitere attraktive Angebote rund um das Thema Mobilität und Nachhaltigkeit anzubieten.
    * es ist ein separater Vertrag mit der Advanzia Bank erforderlich. Für die Beantragung der Mastercard® GOLD gelten die Bedingungen der Advanzia Bank. Das aktuelle Preisverzeichnis, die Vorteile sowie AGB zur Mastercard® GOLD finden Sie unter www.advanzia.com/vorteile.
  • Wo finde ich mein Vertragskonto zu meinem Energieliefervertrag mit E.ON?

    Ihr Vertragskonto ist eine 12-stellige Nummer, die Sie z.B. im Begrüßungsschreiben von E.ON oder Ihrer Rechnung zu Ihrem E.ON Energieliefervertrag finden.

  • Gibt E.ON meine Daten an Dritte weiter?
    Das Thema Datenschutz ist E.ON sehr wichtig. Falls Sie die E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank bantragen sollten, werden Ihre Antragsdaten an unsere Partnerbank, die Advanzia Bank, im Rahmen der in den Hinweisen zum Datenschutz beschriebenen Regelungen weitergegeben. E.ON Unterwegs gibt darüber hinaus keine Daten an Dritte weiter oder verkauft diese an Dritte. Einzelheiten finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz zu E.ON Unterwegs.
  • Kann ich das Vorteilsprogramm auch ohne E.ON UnterwegsKarte nutzen?
    Selbstverständlich können Sie E.ON Unterwegs ohne die E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank nutzen und von unseren Vorteilen profitieren: Sammeln Sie wertvolle E.ON Punkte in über 1.000 OnlineShops über eon-unterwegs.de oder die E.ON UnterwegsApp. Die E.ON Punkte können Sie zudem auch bei einem der zahlreichen Partner gegen attraktive Gutscheine eintauschen.

Anmelden für E.ON Unterwegs

E.ON Punkte sammeln

  • Wie viele E.ON Punkte erhalte ich für eine erfolgreiche Anmeldung bei E.ON Unterwegs?
    Für eine erfolgreiche Anmeldung bei E.ON Unterwegs erhalten Sie zunächst keine E.ON Punkte. Ihr Startguthaben im Wert von 10 Euro und die nächsten monatlichen Bonuszahlungen erhalten Sie erst, sobald Sie in Ihrem E.ON Unterwegs Konto Ihre E.ON Vertragskontonummer hinterlegt haben. Das Startguthaben und die monatlichen Bonuspunkte bekommen nur Kunden der E.ON Energie Deutschland GmbH, die einen aktiven Strom-, Heizstrom- oder Erdgasvertrag haben und eine Vertragskontonummer angeben können.
  • Wie viele E.ON Punkte erhalte ich als E.ON Strom- oder Gaskunde?
    Wenn Sie ihren E.ON Vertrag erfolgreich bei E.ON Unterwegs hinterlegen, erhalten Sie ein Startguthaben von 1.000 E.ON Punkte im Wert von 10 Euro auf Ihr E.ON Punkte-Konto gutgeschrieben. Zusatzpunkte: Zusätzlich zum Startguthaben erhalten Sie elf Monate lang 100 E.ON Punkte im Wert von 1 EUR, sowie 100 E.ON Punkte für Ihre ersten elf Transaktionen, d.h.
    (a) Einkaufen über eon-unterwegs.de oder die E.ON Unterwegs App bei über 1.000 OnlineShops und / oder
    (b) Einlösen von E.ON Punkten an Tankstellen mit der E.ON UnterwegsKarte innerhalb von elf Monaten. Insgesamt erhalten Sie also 2.200 E.ON Punkte im Wert von 22 Euro als Zusatzpunkte.
    Die Aktion „Zusatzpunkte“ ist gültig bis zum 31.03.2018.
  • Wie kann ich E.ON Punkte sammeln?

    Loggen Sie sich als E.ON Kunde unter eon-unterwegs.de oder in der E.ON UnterwegsApp mit Ihren Zugangsdaten von „Mein E.ON“ ein. Wählen Sie dann den Menü-Punkt „E.ON Punkte sammeln" aus und suchen sich dort Ihren Wunsch-Shop aus. Über den Button „zum Shop“ können Sie dann wie gewohnt einkaufen.

    Bitte beachten Sie, dass Cookies aktiviert sein müssen. Wir empfehlen, vor dem Einkauf alle Cookies zu löschen. Des Weiteren dürfen keine Adblocker verwendet oder weitere Browser-Fenster mit der Webseite des Online-Shops geöffnet sein.

    Als Nutzer der E.ON UnterwegsKarte mit gebührenfreier Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank (im Folgenden E.ON UnterwegsKarte) erhalten Sie für alle Zahlungen mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte 0,15% des monatlichen Umsatzes in Form von E.ON Punkten auf Ihrem E.ON Punkte-Konto gutgeschrieben. Beispiel: Für einen Umsatz von 1.000 € erhalten Sie 150 E.ON Punkte; dies entspricht einer Gutschrift von 1,50 Euro.

  • Wo kann ich E.ON Punkte sammeln?
    • Bei über 1.000 Online-Shops aus allen wichtigen Kategorien und Branchen: Einfach auf der Webseite eon-unterwegs.de oder in der E.ON UnterwegsApp in Ihrem Kundenkonto einloggen und unter „E.ON Punkte sammeln“ den Online-Shop des Partners wählen. Bitte beachten Sie: E.ON Punkte werden Ihnen nur gutgeschrieben, wenn Sie über eon-unterwegs.de oder die E.ON UnterwegsApp in den Online-Shop klicken und dort einkaufen.
    • E.ON gibt Ihnen ein Startguthaben: Wenn Sie bei E.ON Unterwegs Ihr Vertragskonto hinterlegen, bekommen Sie einmalig 1.000 E.ON Punkte zum Start.
    • Zusatzpunkte: Zusätzlich zum Startguthaben erhalten Sie elf Monate lang 100 E.ON Punkte im Wert von 1 EUR, sowie 100 E.ON Punkte für Ihre ersten elf Transaktionen, d.h.
      (a) Einkaufen über eon-unterwegs.de oder die E.ON Unterwegs App bei über 1.000 OnlineShops und / oder
      (b) Einlösen von E.ON Punkten an Tankstellen mit der E.ON UnterwegsKarte innerhalb von elf Monaten. Insgesamt erhalten Sie also 2.200 E.ON Punkte im Wert von 22 Euro als Zusatzpunkte.
      Die Aktion „Zusatzpunkte“ ist gültig bis zum 31.03.2018.

    Darüber hinaus erhalten Sie als Nutzer der E.ON UnterwegsKarte mit gebührenfreier Mastercard® GOLD Funktion unseres Partners Advanzia Bank (im Folgenden kurz E.ON UnterwegsKarte) für alle Zahlungen, die Sie mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte zahlen, eine Gutschrift von 0,15 % des monatlichen Umsatzes in Form von E.ON Punkten auf Ihrem Konto. Beispiel: Für einen Umsatz von 1.000 Euro erhalten Sie 150 E.ON Punkte, was einer Gutschrift von 1,50 Euro entspricht.

  • Wann erhalte ich meine E.ON Punkte auf meinem E.ON Unterwegs Konto?

    Ihr Startguthaben in Höhe von 1.000 E.ON Punkten wird Ihnen nach Anmeldung auf Ihrem E.ON Unterwegs Konto gutgeschrieben. Zusätzlich zum Startguthaben erhalten Sie elf Monate lang jeden Monat 100 E.ON Punkte im Wert von 1 EUR, sowie 100 E.ON Punkte für Ihre ersten elf Transaktionen, d.h.
    (a) Einkaufen über eon-unterwegs.de oder die E.ON Unterwegs App bei über 1.000 OnlineShops und / oder
    (b) Einlösen von E.ON Punkten an Tankstellen mit der E.ON UnterwegsKarte
    Die Aktion „Zusatzpunkte“ ist gültig bis zum 31.03.2018.
    Ihre E.ON Punkte aus Käufen bei Online-Shops über E.ON Unterwegs werden auf Ihrem E.ON Unterwegs Punkte-Konto gutgeschrieben, sobald der Online-Shop den Kaufvorgang inklusive der Umtauschfrist als abgeschlossen meldet.

  • Wo finde ich meine E.ON Punkte?

    In Ihrem E.ON Unterwegs Punkte-Konto auf eon-unterwegs.de und in der E.ON Unterwegs App sind Ihre gebuchten E.ON Punkte, Ihr aktueller E.ON Punkte-Kontostand sowie Ihre noch ausstehenden und noch nicht freigegebenen E.ON Punkte einsehbar. Bitte beachten Sie, dass die Verbuchung durch die E.ON Unterwegs Online-Shops einige Wochen dauern kann. Dies ist abhängig vom Online-Shop und kann von E.ON Unterwegs nicht beeinflusst werden.

  • Kann ich auch in stationären Shops der Online-Shops E.ON Punkte sammeln?

    Ja, als Nutzer der E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank (im Folgenden E.ON UnterwegsKarte) können Sie ebenfalls in den stationären Shops der E.ON Partner E.ON Punkte sammeln, indem Sie ihre Einkäufe mit der E.ON UnterwegsKarte bezahlen. Zusätzlich werden Ihnen monatlich 0,15 % der Einkaufssumme in E.ON Punkten auf ihr E.ON Punkte-Konto gutgeschrieben.

  • Sind E.ON Punkte übertragbar?

    Nein, E.ON Punkte sind nicht auf ein anderes Konto übertragbar. Auch eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Funktion der Online Shops

  • Wie nutze ich das Cashback-Portal von E.ON Unterwegs?

    Sie loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse sowie mit dem von Ihnen zuvor gewählten Passwort ein, kaufen bei einem Online-Shop einen oder mehrere Artikel oder schließen über einen Online-Shop einen Vertrag ab. Dieser Einkauf bzw. Vertragsabschluss wird automatisch vom Online-Shop registriert und die E.ON Punkte werden innerhalb von 48 Stunden in Ihrem Konto im E.ON Punkte-Stand vorgemerkt. Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfristen / Umtauschfristen oder anderer gesetzlicher Regelungen werden die E.ON Punkte als bestätigt gebucht. Den Status Ihrer Transaktionen können Sie jederzeit im E.ON Unterwegs Konto einsehen.

  • Sie haben über die E.ON Unterwegs Online Shops eingekauft – wie geht es nun weiter?
    Nachdem Sie Ihre Einkäufe getätigt haben, bekommen Sie Ihre Ware vom jeweiligen Shop geliefert. Gleichzeitig können Sie im E.ON Unterwegs Konto jederzeit Ihren E.ON Punkte-Stand einsehen und haben somit immer einen genauen Überblick. Nach kurzer Zeit wird Ihnen der Einkauf dort automatisch angezeigt. Die Abwicklung des Kaufes erfolgt wie gewohnt zwischen dem jeweiligen Shop und Ihnen, d.h. den vollen Kaufpreis zahlen Sie an die Online-Shops direkt.
  • Wann bekommen Du die E.ON Punkte gutgeschrieben und wo werden Sie Ihnen angezeigt?
    Sobald Sie einen Einkauf getätigt haben und wir vom Online-Shop eine Meldung über Ihre Transaktion erhalten haben, werden Ihnen die E.ON Punkte angezeigt. Die Anzeige der E.ON Punkte hängt von der Bearbeitungszeit der Online-Shops ab. Das Ganze kann bis zu ein paar Tage in Anspruch nehmen. Sie finden Ihre gesammelten E.ON Punkte im E.ON Unterwegs Konto, so dass Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand informieren können.
  • Wie werden die E.ON Punkte berechnet, die ich von den Online-Shops erhalte?

    Der Bonus für die E.ON Punkte wird über den Nettowarenwert berechnet und kann entweder als prozentualer Anteil oder als Fixbetrag (diese Informationen erhalten Sie auf den jeweiligen Shopdetailseiten) ausgewiesen sein. Der Nettowarenwert ist die Einkaufssumme abzüglich MwSt. und Versandkosten. Wenn Sie beispielsweise eine CD für 11,90 Euro kaufen, und mit Versandkosten 13,90 Euro bezahlen müssen, dann beträgt der Nettowarenwert 10 Euro. Und auf diesen Betrag gibt es dann eine Rückvergütung.

  • Wie viele E.ON Punkte kann ich erzielen?
    Sie erhalten bei jedem Einkauf über das Cashback-Portal von E.ON Unterwegs Punkte gutgeschrieben. Wie viel, das hängt von dem Online-Shop ab, bei dem Sie einkaufen. Entweder vergibt der Partner fixe Prämien oder solche, die an den Nettopreis der Bestellung gekoppelt sind.
  • Trotz Bonus wurden mir keine E.ON Punkte gutgeschrieben – woran kann das liegen?
    Fehlende Transaktionen sind relativ selten. Falls Sie Ihre E.ON Punkte nicht im E.ON Unterwegs Konto finden, besteht unter Umständen ein technisches Problem mit der Zuordnung Ihrer Transaktion. Wenn dies der Fall ist, helfen wir Ihnen gerne weiter – schauen Sie bitte zunächst einmal unter den Antworten zu technischen Fragen nach. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, stehen wir Ihnen gerne auf der Seite Service & Kontakt persönlich zur Seite. Sollte auch nach 24 Stunden keine Transaktion vorgemerkt sein, können Sie auf der Shopübersicht-Seite über das Rechercheformular reklamieren. Wir bemühen uns dann, die fehlende Gutschrift vom Online-Shop einzufordern.
  • Mein E.ON Punkte wurden nachträglich storniert – woran liegt das?

    Bonuszahlungen werden nur geleistet, wenn auch tatsächlich eine Transaktion bzw. Anmeldung stattgefunden hat. Folgende Gründe für eine Stornierung des Bonus‘ sind möglich:

    • Sie haben eine Bestellung wieder zurückgeschickt bzw. storniert / widerrufen
    • Ihre Kreditkarte ist nicht gedeckt bzw. der bestellte Artikel wurde nicht von Ihnen bezahlt
    • Die Transaktion wurde von dem Online-Shop storniert (Artikel nicht verfügbar o.ä.)
    • Bitte beachten Sie auch, dass bei Teilstornierungen der Bestellungen der komplette Bonus storniert wird.

    TIPP: Bestellen Sie Artikel, bei denen Sie nicht sicher sind, in einem gesonderten Bestellvorgang! Falls die Stornierung zu Unrecht erfolgt ist oder Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per Reklamationsformular oder E-Mail an uns – wir setzen uns dann unverzüglich mit dem Partnershop in Verbindung und klären das für Sie.

  • Eine Transaktion wird nicht ausgewiesen – wie gehe ich vor?

    Dies passiert leider in seltenen Fällen - gerne versuchen wir, das Problem für Sie zu lösen. Falls Ihre Transaktion nicht ausgewiesen wird, haben Sie die Möglichkeit auf der Shopübersicht Seite auf der linken Seite den Menüpunkt „Zum Formular“ zu klicken. Hier finden Sie einen Link, um Ihre nicht erhaltenen E.ON Punkte zu reklamieren. Wir bemühen uns, die E.ON Punkte so schnell wie möglich zurückzuholen.

  • Warum wird Ihnen ein abweichender Bonusbetrag ausgewiesen?
    Es kann unter Umständen vorkommen, dass Ihnen ein geringerer Betrag auf Ihrem Punkte-Stand gutgeschrieben wird. Der Grund liegt meistens darin, dass die Vergütung auf Basis des Nettowarenwertes berechnet wird. Im Detail heißt das, dass Online-Shops die Versandkosten nicht mit einkalkulieren und, dass unsere Partner den Bonus auf den Nettowert, also ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 19 % berechnen.
  • Ist es möglich direkt auf die Webseiten der Shops einzukaufen und einen Bonus zu erhalten?

    Um E.ON Punkte erhalten zu können, ist es notwendig, dass Sie sich über E.ON Unterwegs einloggen und sich über diese Seite auf die Seite des Online-Shop weiterleiten lassen. Nur so können Ihre Einkäufe registriert und richtig zugeordnet werden.

  • Welche Einstellungen können verhindern, dass Ihr Bonus nicht richtig zugeordnet wird?

    Hier erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Computer so einstellen, dass Ihre E.ON Punkte richtig zugewiesen werden können. Es gibt einige Faktoren, welche die Zuordnung Ihrer Daten erschweren bzw. eventuell unmöglich machen können. Um diese zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

    • Löschen Sie bitte alle Cookies, Pop-Up-Blocker und Ihren Zwischenspeicher. Gehen Sie sicher, dass sowohl Ihr PC als auch Ihr Browser richtig eingestellt sind (Cookies akzeptieren etc.) und loggen Sie sich dann bei E.ON Unterwegs ein.
    • Nachdem Sie sich eingeloggt haben, geben Sie bitte nichts mehr in die Browserzeile ein.
    • Öffnen Sie keine anderen Tabs oder Fenster und klicken Sie auch nichts in anderen Tabs oder Fenstern an, die bereits geöffnet sind.
    • Falls Sie eine andere Website öffnen möchten, benutzen Sie einen neuen Browser, damit es nicht zu Zuordnungsfehlern kommt.
    • Bitte benutzen Sie parallel keine Weiterempfehlungstools, die nicht von E.ON Unterwegs stammen.
    • Bitte führen Sie Ihren Kaufprozess in einem Durchgang und ohne Unterbrechungen durch.
    • Falls Sie, nachdem Sie sich ausgeloggt haben, dafür entscheiden, doch etwas zu kaufen, loggen Sie sich wieder bei E.ON Unterwegs ein und gehen noch einmal über E.ON Unterwegs zu Ihrem Online-Shop.

    Grundbedingung für eine richtige Zuweisung ist, dass Sie sich über E.ON Unterwegs zu Ihrem Online-Shop klicken – falls Sie direkt auf die Partnerseite gehen oder die Bestellung telefonisch beim Partner aufgeben, kann E.ON Unterwegs Ihre Daten nicht zuordnen und Sie erhalten keine E.ON Punkte. Daher ist es wichtig, dass Sie sich zuerst über E.ON Unterwegs einloggen und dann auf die Seite des Partnershops gehen.

  • Haben Sie Kindersicherungsprogramme auf Ihrem Computer installiert?

    Kindersicherungsprogramme hindern Ihren Browser an der Darstellung bestimmter gesperrter Inhalte. Diese Programme können auch die Funktion des E.ON Unterwegs Partnershop-Portals stören. Um einen einwandfreien Zugang zu gewährleisten, deaktivieren Sie diese Programme bitte, während Sie über E.ON Unterwegs einkaufen.

  • Sind in Ihrem Browser bereits Cookies gespeichert?

    Wenn in Ihrem Browser schon Zuordnungscookies gespeichert sind, kann das in seltenen Fällen zu Problemen führen. Um den Fehler von vornherein ausschließen zu können, löschen Sie bitte alle Cookies.

  • Sind die Ablehnung von Cookies und JavaScript in Ihrem Browser aktiviert?

    Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Es wird aber nur eine eindeutige Kennung darin gespeichert, die Ihre Transaktionen Ihrem Konto zuordnen. Persönliche Informationen werden auf keinen Fall darin gespeichert. JavaScript wird von einigen Shops zur Zuordnung eingesetzt. Ebenso ist JavaScript für eine fehlerfreie Darstellung der Seite unverzichtbar. Sollte die Webseite von E.ON Unterwegs nicht richtig funktionieren oder angezeigt werden, prüfen Sie bitte, ob beide genannten Funktionen aktiviert sind. Andernfalls ist eine Zuordnung der Tankpunkte nicht möglich.

    Falls es weiterhin nicht klappen sollte, kontaktieren Sie uns bitte über unser Supportformular und wir helfen gerne weiter.

    Folgende Informationen zur Fehleranalyse benötigen wir dazu von Ihnen:

    • Welchen Browser nutzen Sie? (MS Explorer, Google, Chrome, Netscape, Firefox etc.)
    • Welche Virensoftware nutzen Sie? (Norton Security, Kaspersky Internet Security, Firefox, Avira AntiVir etc.)
    • Bitte erklären Sie uns Schritt für Schritt, wie der Fehler bei Ihnen auftritt.

  • Warum können Links zu einem Online-Shop nicht geöffnet werden?

    Falls die Weiterleitung zu unseren Partnershops nicht funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte überprüfen Sie, ob ein Pop-Up Blocker die Weiterleitung verhindert, oder ob es vielleicht an Ihrer Cookie- bzw. JavaScript-Einstellungen liegen könnte (beides muss in Ihrem Browser zugelassen werden). Zudem sollten Sie prüfen, ob es vielleicht an den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers liegen könnte, dass die Weiterleitung nicht funktioniert. Hierbei sollte die Sicherheitsstufe nicht höher als Mittel sein. Falls es weiterhin nicht klappen sollte, kontaktieren Sie uns bitte über unser Supportformular und wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Folgende Informationen zur Fehleranalyse benötigen wir dazu von Ihnen:

    • Welchen Browser nutzen Sie? (MS Explorer, Google, Chrome, Netscape, Firefox etc.)
    • Welche Virensoftware nutzen Sie? (Norton Security, Kaspersky Internet Security, Firefox, Avira AntiVir etc.)
    • Bitte erklären Sie uns Schritt für Schritt, wie der Fehler bei Ihnen auftritt.

E.ON Punkte einlösen

  • Wie kann ich E.ON Punkte einlösen?

    Ihre gesammelten E.ON Punkte können Sie auf eon-unterwegs.de/punkte_einloesen oder über die E.ON UnterwegsApp gegen attraktive Gutscheine bei unseren E.ON Partnern wie die Deutsche Bahn, Sixt oder FlixBus u.a. eintauschen.

    Wenn Sie sich erfolgreich für die E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion unseres Partners Advanzia Bank (im Folgenden kurz „E.ON UnterwegsKarte“) angemeldet haben, lösen Sie Ihre gesammelten Punkte automatisch an allen Tankstellen weltweit ein, indem Sie Ihren Tankstelleneinkauf mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte bezahlen. Einmal pro Monat erhalten Sie Ihre Kreditkartenrechnung von unserer Partnerbank, der Advanzia Bank. Dort sehen Sie die Gutschrift Ihres Tankrabatts für die von Ihnen im Vormonat getätigten Tankstelleneinkäufe. Dieser ist mit der Bezeichnung „E.ON Gutschrift“ gekennzeichnet.

  • Welcher Tag gilt als Stichtag für meine Tankgutschrift?
    Bei Teilnahme mit E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank gilt der 20. jeden Monats als der monatliche Abschluss für Ihre E.ON Unterwegs Gutschrift. Alle bis dahin getätigten Tankstelleneinkäufe einschließlich der „E.ON Unterwegs Gutschrift“ werden in der nächsten Kreditkartenrechnung aufgeführt. In seltenen Fällen erhalten wir getätigte Tankvorgänge erst einige Tage später übermittelt. Es kann vorkommen, dass dann ein Vorgang nicht vor dem 20. bei uns eingeht, obwohl der Tankvorgang vorher stattgefunden hat. In dem Fall erfolgt die Gutschrift auf der Abrechnung einen Monat später.
  • Wie lange sind meine E.ON Punkte gültig?
    Ihre E.ON Punkte sind drei Jahre ab dem Buchungszeitpunkt gültig.
  • Wie hoch ist mein persönlicher Tankrabatt?

    Der Tankrabatt gilt nur in Kombination mit der E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank. Die Höhe Ihres persönlichen Tankrabatts beträgt mindestens 5 Cent pro Liter und ist abhängig von Ihrem E.ON Punkte-Stand.

  • Wird der Tankrabatt direkt von meiner Tankstellenrechnung abgezogen?
    Nein. An der Tankstelle zahlen Sie zunächst den vollen Rechnungsbetrag mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank (im Folgenden E.ON UnterwegsKarte). Der errechnete Tankrabatt wird am Ende des Monats von Ihrer Kreditkartenrechnung Ihrer E.ON UnterwegsKarte abgezogen und mindert so den Betrag, den Sie zahlen.
  • Bekomme ich meinen persönlichen Rabatt nur auf Kraftstoff oder auch auf andere Waren an Tankstellen?
    Der persönliche Tankrabatt wird auf den gesamten Rechnungsbetrag, der an der Tankstelle mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank bezahlt wurde, angerechnet. Dies kann neben den Umsätzen aus getanktem Kraftstoff auch die Umsätze aus Lebensmitteln, Zeitschriften oder Dienstleistungen wie Autowäschen oder sogar Reparaturen beinhalten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie ausreichend E.ON Punkte auf Ihrem E.ON Punkte-Konto gebucht haben.
  • Erhalte ich auch Tankrabatt, wenn ich an der Tankstelle nicht mit der E.ON UnterwegsKarte bezahle?
    Nein. Den Rabatt erhalten Sie nur, wenn Sie den Tankstelleneinkauf mit der E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank bezahlen.
  • Wo sehe ich meine eingelösten E.ON Punkte?

    Ihre eingelösten E.ON Punkte finden Sie auf eon-unterwegs.de im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“ oder in der E.ON UnterwegsApp.

    Besitzen Sie zusätzlich die E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion unseres Partners Advanzia Bank (im Folgenden kurz E.ON UnterwegsKarte) und setzen diese zum Tanken ein, wird Ihnen das eingelöste Tankguthaben auf der nächstmöglichen Kreditkartenrechnung Ihrer E.ON UnterwegsKarte als Guthaben ausgewiesen. Der Betrag enthält alle in der Abrechnungsperiode eingelösten Tankrabatte als eine Sammelposition (= Addition aller eingelösten Tankrabatte) und reduziert somit die Gesamtsumme Ihrer Kreditkartenrechnung der E.ON UnterwegsKarte.

  • Kann ich meine E.ON Punkte auszahlen lassen?
    Nein. E.ON Punkte können nicht ausgezahlt werden. E.ON Punkte können nur über Einkäufe an Tankstellen mit der E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank weltweit eingelöst werden oder bei den E.ON Partnern gegen Gutscheine eingetauscht werden.
  • Wo kann ich meine E.ON Punkte einlösen?

    Ihre gesammelten E.ON Punkte können Sie auf eon-unterwegs.de/punkte_einloesen oder über die E.ON UnterwegsApp gegen attraktive Gutscheine bei unseren E.ON Partnern wie die Deutsche Bahn, Sixt oder FlixBus einlösen. Mit der E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion unseres Partners Advanzia Bank (im Folgenden kurz E.ON UnterwegsKarte) können Sie zusätzlich an allen Tankstellen weltweit E.ON Punkte einlösen und dabei mindestens 5 Cent pro Liter sparen, indem Sie mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte zahlen. Voraussetzung: Es sind ausreichend E.ON Punkte vorhanden. Beispiel: Wenn Sie 40 Liter Super E5 für 1,30 €/l tanken, bezahlen Sie 52 € und benötigen 282 E.ON-Punkte um den Tankrabatt zu bekommen. Der Rabatt von 2,82 € entspricht mind. 5 Cent pro Liter und wird auf Ihrer Kreditkartenabrechnung als Gutschrift erfasst.

  • Wie tausche ich meine E.ON Punkte gegen Gutscheine ein?

    Um E.ON Punkte einzutauschen, loggen Sie sich auf eon-unterwegs.de oder in der E.ON UnterwegsApp mit Ihren Zugangsdaten ein. Unter dem Menü-Punkt „E.ON Punkte einlösen“ finden Sie alle Gutscheinangebote unserer E.ON Partner. Mit dem Button „Punkte einlösen“ können Sie sich den gewünschten Gutschein sichern, vorausgesetzt Sie haben genügend E.ON Punkte auf Ihrem Konto.

  • Wer sind die E.ON Partner?

    Unsere Partner sind die Deutsche Bahn, Sixt oder FlixBus und einige andere. Da wir stetig daran arbeiten, mehr attraktive Partner für Sie zu gewinnen, schauen Sie einfach auf eon-unterwegs.de/punkte_einloesen und entdecken neue Partner. Mit Rafiki Power unterstützen Sie die Nutzung erneuerbarer Energien in einem der ärmsten Länder der Welt.

Mein persönliches Konto im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“

  • Warum soll ich mich vor dem Online-Einkauf auf der E.ON Unterwegs Webseite oder in der E.ON Unterwegs App einloggen?
    Um E.ON Punkte bei den über 1.000 E.ON Unterwegs Online-Shops zu sammeln, ist ein Login auf der Webseite eon-unterwegs.de oder in der E.ON UnterwegsApp erforderlich. Anschließend können Sie unter „E.ON Punkte sammeln“ bei über 1.000 Online-Shops einkaufen und so E.ON Punkte sammeln.
  • Welche Angaben kann ich im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“ ändern?
    Im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“ können Sie ihre persönlichen Daten bei E.ON weder einsehen noch ändern. Bitte gehen Sie hierfür auf die Webseite eon.de/meineon oder in die „Mein E.ON“ App und aktualisieren Sie Ihre Daten in Ihrem persönlichen Serviceportal „Mein E.ON“.
  • Werden Änderungen im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“ automatisch bei meinem Online-Konto der Advanzia Bank geändert?
    Die E.ON UnterwegsKarte ist eine gebührenfreie Mastercard® GOLD der Advanzia Bank (im Folgenden kurz „E.ON UnterwegsKarte“) Ihre persönlichen Daten zur E.ON UnterwegsKarte können Sie daher nur bei der Advanzia Bank ändern – entweder in Ihrem Online-Kundenkonto bei der Advanzia Bank oder telefonisch. Die Kontaktdaten finden Sie auf eon-unterwegs.de oder in der E.ON App unter „Kontakt / Hilfe“. Auf der Webseite der Advanzia Bank S.A. unter www.advanzia.com/faq finden Sie einen umfangreichen Fragen-/ Antworten-Katalog. Hier finden Sie Informationen zur Kreditkarte und den Zusatzleistungen.
  • Was passiert, wenn ich meinen Energieliefervertrag bei E.ON kündige?

    E.ON Unterwegs ist ein Programm exklusiv für Kunden von E.ON. Wenn Sie Ihren Strom-, Heizstrom- oder Erdgasvertrag oder die Nutzung von „Mein E.ON“ bei E.ON beenden, kündigen Sie damit gleichzeitig Ihren Vertrag mit E.ON Unterwegs. Der Zugriff auf Ihr E.ON Unterwegs Konto endet automatisch mit dem Lieferende von Strom, Heizstrom und Erdgas von E.ON. Bitte lösen Sie daher Ihre E.ON Punkte bis zu sechs Monate nach Belieferungsende ein. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

    Als Nutzer der E.ON UnterwegsKarte mit gebührenfreier Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank (im Folgenden kurz „E.ON UnterwegsKarte“) bleibt der Vertrag über diese Kreditkarte, den Sie mit unserem Partner Advanzia Bank geschlossen haben, davon unberührt: Sie können auch nach Lieferende durch E.ON Ihre E.ON UnterwegsKarte weiterhin als Kreditkarte zum Bezahlen nutzen. Sie sammeln dabei jedoch keine E.ON Punkte mehr und erhalten ab dem Zeitpunkt Ihres Strom-, Heizstrom- oder Erdgasvertrag keinen E.ON Bonus mehr. Ihr verbleibendes Punkte-Guthaben können Sie bis zu sechs Monate nach Belieferungsende Ihres Strom-, Heizstrom- oder Erdgasvertrags einlösen.

  • In meiner Kontoübersicht im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“ fehlt mein Tankstellenumsatz.
    Damit Ihre Tankstelleneinkäufe im „E.ON Unterwegs Kundenbereich“ angezeigt werden, müssen diese mit der E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank bezahlt werden. Zudem werden Tankstelleneinkäufe mit mindestens einem Tag Verzögerung angezeigt.
  • In meiner Kontoübersicht fehlen die E.ON Punkte meines Online-Einkaufs.
    Die von Ihnen gesammelten E.ON Punkte werden auf Ihrem E.ON Punkte-Konto gutgeschrieben. Der Zeitpunkt der Buchung ist im Einzelfall abhängig von der Bestätigung des jeweiligen Online-Shops. Ihren E.ON Punkte-Stand können Sie in Ihrer Kontoübersicht unter „Mein E.ON Unterwegs“ auf eon-unterwegs.de oder in der E.ON Unterwegs App einsehen.
    Falls Sie sicher sind, dass die oben genannten Punkte nicht zutreffen und Sie dennoch Punkte vermissen, loggen Sie sich bitte bei E.ON Unterwegs ein und klicken auf diesen Link, oder navigieren Sie auf „E.ON Punkte sammeln“ und dann links im Menü auf „Zum Formular“: https://www.eon-unterwegs.de/punkte_sammeln/support
  • Wie kann ich mein Kundenkonto bei E.ON Unterwegs löschen?
    Ihr Konto bei E.ON Unterwegs können Sie löschen, indem Sie eine E-Mail an service@eon-unterwegs.de schreiben. E.ON Punkte sammeln und einlösen ist ab der Kündigung Ihres E.ON Unterwegs Kontos leider nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie daher, dass Sie vor Kündigung des E.ON Unterwegs Kontos ihre E.ON Punkte eingelöst haben. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Die E.ON UnterwegsKarte können Sie dann weiter nutzen, sofern Sie diese nicht separat gekündigt haben.

E.ON Unterwegs App

  • Warum sollte ich mir die E.ON Unterwegs App herunterladen?
    Mit der E.ON Unterwegs App können Sie alle Vorteile von E.ON Unterwegs so richtig nutzen:
    • Sie haben eine Übersicht mit den günstigsten Tankstellen in Ihrer Nähe mit den Preisen für Diesel, Super E5 und Super E10, sortiert nach dem günstigsten Preis oder der geringsten Entfernung.
    • Sie können direkt aus der E.ON UnterwegsApp die Navigation zu der Tankstelle über Ihr Smartphone starten.
    • Sie können über eon-unterwegs.de bei über 1.000 OnlineShops einkaufen und so weitere E.ON Punkte sammeln.
  • Was bedeutet MTS-K?
    Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe („MTS-K“) ist eine Behörde des Bundeskartellamts. Seit 2013 sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel in „Echtzeit“ an die MTS-K zu melden (MTS-Kraftstoff-Verordnung §4 „Übermittlung der Grund- und Preisdaten“). Dies dient dem Zwecke der transparenten Verbraucherinformation.
  • Manche Kraftstoffpreise in der Tankstellenübersicht stimmen nicht. Woran liegt das?
    Alle Kraftstoffpreise werden von der MTS-K übermittelt. Preisänderungen für Diesel, Super E10 und Super E5 müssen innerhalb von 5 Minuten an die MTS-K gemeldet werden. Mit Hilfe des Zeitstempels in der E.ON Unterwegs App und auf der Webseite eon-unterwegs.de sehen Sie den Zeitpunkt der letzten Preisänderung.
  • Warum zeigt die App nur drei Kraftstoff-Sorten an?
    Nur die Kraftstoffsorten Diesel, Super E10 und Super E5 sind über die MTS-K meldepflichtig.
  • Was ist Super E5, was ist Super E10?
    Super E5 ist das bekannte Super 95 mit mindestens 95 Oktan und einem Bioethanol-Anteil von maximal 5 %. Alle Fahrzeuge, die mit Super betankt werden, vertragen diese Sorte. Super E10 ist Superkraftstoff mit max. 10 % Bioethanol-Anteil.
  • In der E.ON Unterwegs App werden nicht alle Tankstellen angezeigt.
    Nicht alle Tankstellen sind dazu verpflichtet, Kraftstoffpreise an die MTS-K zu melden. Kleinere Tankstellen können sich von dieser Meldepflicht befreien lassen. Der Bestand der Tankstellen in der E.ON Unterwegs App wird kontinuierlich aktualisiert.
  • Für welche Smartphone-Betriebssysteme gibt es die E.ON Unterwegs App?
    Die E.ON Unterwegs App können Sie für gängige Smartphones mit iOS-Betriebssystem von Apple und Android-Betriebssystem von Google in den jeweiligen App Stores herunterladen.
  • Gibt es eine spezielle App für Tablet PCs?
    Nein, die E.ON Unterwegs App ist nicht für Tablets optimiert.
  • Kann ich mir für mein Blackberry oder mein Windows Phone die E.ON Unterwegs App herunterladen?
    Die E.ON Unterwegs App ist nicht für die Nutzung mit Blackberry oder Windows Phone optimiert und wird auch nicht von E.ON Unterwegs unterstützt. Da jedoch auf vielen dieser Geräten Android Apps installiert und genutzt werden können, ist die Nutzung der E.ON Unterwegs App auf vielen Blackberry und Windows Phone möglich.
  • Gibt es eine Übersicht der Tankstellen-Preise auch auf der Website eon-unterwegs.de?
    Ja, die Übersicht der Tankstellen-Preise ist über die E.ON UnterwegsApp und die Webseite eon-unterwegs.de unter dem Menü-Punkt „E.ON Punkte einlösen“ möglich.
  • Werden meine Ortungsdaten (als Bewegungsprofil) aus der App gespeichert?
    Nein. E.ON Unterwegs speichert keine Bewegungsdaten der Teilnehmer. Ihr Standort wird abgefragt, um die Tankstellen in Ihrer Nähe zu suchen. Die Ortungsdaten werden nicht in Verbindung mit Ihren personenbezogenen Daten gebracht.

E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion

  • Ist die E.ON UnterwegsKarte eine Kreditkarte?
    Ja, die E.ON UnterwegsKarte ist eine Mastercard® GOLD und somit eine Kreditkarte, die von unserer Partnerbank, der Advanzia Bank, herausgegeben wird. Sie kann wie eine „normale“ Kreditkarte überall dort zum Bezahlen eingesetzt werden, wo eine Kreditkartenzahlung mit Mastercard® akzeptiert wird.
  • Welche Vorteile habe ich mit der E.ON UnterwegsKarte?

    Die E.ON UnterwegsKarte mit gebührenfreier Mastercard® GOLD Funktion unseres Partners Advanzia Bank (im Folgenden kurz E.ON UnterwegsKarte) bietet Ihnen alle Vorteile einer Mastercard® GOLD. Das aktuelle Preisverzeichnis, die Vorteile sowie AGB zur Mastercard® GOLD finden Sie unter www.advanzia.com/vorteile. Unter www.advanzia.com/faq finden Sie zusätzlich einen umfangreichen Fragen-/ Antworten-Katalog.

    • Lastschriftverfahren nutzen: Mit der E.ON UnterwegsKarte profitieren Sie auch vom Lastschriftverfahren: Nach dem ersten Geldeingang von Ihrem persönlichen Konto können Sie das Lastschriftverfahren einrichten. Auf dem Online-Portal der Advanzia Bank S.A. unter mein.advanzia.com können Sie dieses einrichten.
    • Beim Tanken mind. 5 Cent pro Liter sparen: Mit der E.ON UnterwegsKarte können Sie zusätzlich an allen Tankstellen weltweit E.ON Punkte einlösen und dabei mindestens 5 Cent pro Liter sparen, indem Sie mit Ihrer E.ON UnterwegsKarte zahlen. Voraussetzung: Es sind ausreichend E.ON Punkte vorhanden. Beispiel: Wenn Sie 40 Liter Super E5 für 1,30 EUR/l tanken, bezahlen Sie 52 Euro und benötigen 282 E.ON-Punkte, um den Tankrabatt zu bekommen. Der Rabatt von 2,82 Euro entspricht mind. 5 Cent pro Liter und wird auf Ihrer Kreditkartenrechnung als Gutschrift erfasst (Stand 11.2017).
    • Gutschrift für getätigte Umsätze erhalten: Sie erhalten für alle Zahlungen mit Ihrer E.ON Unterwegs Kreditkarte 0,15% des monatlichen Umsatzes in Form von E.ON Punkten auf Ihrem E.ON Punkte-Konto gutgeschrieben.
  • Welche Gebühren fallen bei der E.ON UnterwegsKarte mit Zahlungsfunktion an?
    Keine. Die E.ON Unterwegs Mastercard® GOLD ist eine dauerhaft gebührenfreie Kreditkarte. Es wird keine Jahresgebühr berechnet. Auf der Webseite der Advanzia Bank S.A. unter www.advanzia.com/faq finden Sie einen umfangreichen Fragen- / Antworten-Katalog. Hier finden Sie Informationen zur Kreditkarte und den Zusatzleistungen. Die Vorteile bzw. AGB der Mastercard® GOLD finden Sie unter www.advanzia.com/agb und www.advanzia.com/vorteile
  • Muss ich bei der Anmeldung für die E.ON Unterwegs Mastercard® GOLD bei der Advanzia Bank ein Girokonto eröffnen?
    Nein. Es muss kein Girokonto eröffnet werden. Auf der Webseite der Advanzia Bank S.A. unter www.advanzia.com/faq finden Sie einen umfangreichen Fragen- / Antworten-Katalog. Hier finden Sie Informationen zur Kreditkarte und den Zusatzleistungen.
  • Gibt es ein Lastschriftverfahren?
    Ja, nach dem ersten Geldeingang von Ihrem persönlichen Konto für Ihre E.ON Unterwegs Mastercard® GOLD können Sie das Lastschriftverfahren einrichten. Auf dem Online-Portal der Advanzia Bank S.A. unter mein.advanzia.com können Sie dieses einrichten.
  • Wird bei der Anmeldung für die E.ON UnterwegsKarte ein SCHUFA-Check durchgeführt?
    Ja, die Zustimmung Ihrerseits zu einem SCHUFA-Check ist bei der Anmeldung erforderlich. Eine Anmeldung zur E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank ist sonst nicht möglich. Die Zustimmung erteilen Sie uns bei Ihrer Antragsstellung.
  • Gibt es eine Zweit- oder Partnerkarte?
    Nein, zurzeit gibt es pro E.ON Unterwegs Konto nur eine E.ON UnterwegsKarte mit Mastercard® GOLD Funktion der Advanzia Bank.
  • Gibt es auch eine E.ON Unterwegs Firmenkreditkarte?
    Nein, das E.ON Unterwegs Programm wird ausschließlich für Privatpersonen angeboten.
  • Muss ich nach der Anmeldung zu E.ON UnterwegsKarte meine Identität durch das Post-Ident Verfahren prüfen lassen?
    Nein, dies ist nicht notwendig. Mit der Zusendung Ihrer persönlichen E.ON Unterwegs Mastercard® GOLD erhalten Sie eine Aktivierungskarte, die Sie unterschrieben portofrei in einem beiliegenden Rückumschlag an unsere Partnerbank Advanzia Bank S.A. zurücksenden.
  • Welche Konditionen beinhaltet die Reiseversicherung?
    Die Mastercard® GOLD der Advanzia Bank hat zusätzlich kostenlose Versicherungsleistungen. Weitere Informationen und die vollständigen aktuellen Versicherungsbedingungen der Advanzia Bank finden Sie auf der Webseite der Bank unter https://www.advanzia.com/avb

Verwaltung meines persönlichen Kontos bei der Advanzia Bank